Meine Beratung zu Markteintritt und Kontaktanbahnung konzentriert sich auf die Entwicklung oder Anpassung Ihres Geschäftsmodells für den neuen Markt, inklusive der Analyse von Kundengruppen, Marktsegmenten und Mitbewerbern. Mit Hilfe meines Netzwerkes in einigen afrikanischen Ländern, in Osteuropa, in Zentralasien und in der MENA-Region kann ich deutschen Unternehmen passende Vertriebs- und Marketingpartner vorstellen. Ausländische Unternehmen berate ich zu den Voraussetzungen des Markteintritts in Europa.
Marktanalysen und Markteintritt
Auf der wirtschaftlichen Weltbühne passieren ständig Veränderungen – in etablierten Märkten sinkt der Bedarf oder Handelsbeschränkungen werden aufgebaut, während sich aufstrebende Märkte auftun. Der Schritt in Zukunftsmärkte birgt dabei große Potenziale, aber auch Risiken. In Zeiten der digitalen Kommunikation, des E-Commerce und der Plattformökonomie lässt sich der Markt schneller und günstiger analysieren und das Marktpotenzial ohne große Investitionen evaluieren. Haben Sie sich bereits für den Eintritt in einen neuen Markt oder für eine Expansion Ihrer Tätigkeit im Zielland entschieden, erarbeiten wir in Workshops mögliche Markteintrittsstrategien inklusive Aufwand und Kosten. Zusätzlich erläutere ich Ihnen staatliche Förderprogramme, die KMU beim Markteintritt unterstützen – z. B. mit Informationsveranstaltungen und Markterkundungsreisen.
Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung
Ist der Zielmarkt ausgewählt und die relevanten Marktsegmente analysiert, ist es an der Zeit, eine konkrete Strategie für den Markteintritt aufzustellen. Dazu gehören Marketing- und Vertriebskanäle, die Methoden und der Stil der Kundenkommunikation, die Rahmenbedingungen für die Partner und vieles mehr. Den definierten Zielen und Maßnahmen sollten realistische Zeithorizonte zugeordnet werden, um die Erwartungen aller Stakeholder erfolgreich managen zu können. Häufig unterschätzen ausländische Firmen, wie viel Zeit und Aufwand für den Markteintritt in Europa benötigt wird. Auch dem Monitoring und der Evaluierung des Erfolges des Markteintrittsprojektes wird oft zu wenig Bedeutung beigemessen. Ich unterstütze Sie ebenfalls bei der Zieldefinition für Ihre Mitarbeiter:innen und Ihre Partner sowie bei der Aufstellung eines praxisnahen Monitoringsystems.
B2B-Kontakte und Matchmaking
Sie möchten Ihre Technologie in eine Region exportieren, doch Ihnen fehlt der technische Vertriebs- und Servicepartner vor Ort? Sie brauchen Rechts- oder Marketingexperten im Zielland? Oder suchen Sie Rohstofflieferanten, HR-Dienstleister und Fachkräfte? Mit meinem umfangreichen Netzwerk kann ich Ihnen wichtige Kontakte für die Markterschließung an die Hand geben – insbesondere in Osteuropa, in Zentralasien, in der MENA-Region und in Ostafrika. Vertreter:innen dieser ausländischen Unternehmen und Organisationen habe ich meist im Rahmen von Programmen der Entwicklungszusammenarbeit kennengelernt und kenne somit ihr Interesse, mit deutschen Partnern zusammen zu arbeiten. Zusätzlich nenne ich Ihnen staatliche Förderprogramme, die Ihren Schritt in aufstrebende Märkte unterstützen.