Bei den Trainings für Führungskräfte, in Deutschland und weltweit, greife ich auf meine Erfahrung in der Beratung von Firmen unterschiedlichster Branchen zurück. Damit bekommen Sie nicht nur Managementkenntnisse und moderne Konzepte an die Hand, sondern auch Best- und Bad-Practice-Beispiele aus der Unternehmenspraxis. Die interaktive Gestaltung von Trainings ist mir besonders wichtig, da diese erfahrungsgemäß zum größten Wissenszuwachs führt. Die Evaluierung von Trainingsbedarfen vorab sowie eine sorgfältige Nachbereitung, Dokumentation und Evaluierung gehören dabei selbstverständlich dazu.
Innovations- und Changemanagement
In einer sich ständig verändernden Welt entscheidet Innovationsfähigkeit über Gewinner und Verlierer von Krisen. Flexibilität, Kreativität und die Offenheit, Neues auszuprobieren sind dabei gefragt. Dabei ist die Aufgabe von Führungskräften, Prozesse und Voraussetzungen zu etablieren, die die Entwicklung von Innovationen und Veränderungen fördern. In einem Training oder Workshop analysieren wir Ihren Zielgruppen, um zu verstehen, welche (weiteren) Mehrwerte Sie Ihnen bieten können. Wir betrachten die zu erneuernden Prozesse in Ihrer Organisation und identifizieren Rollen Ihrer verantwortlichen Mitarbeiter:innen, um sie von Anfang an mitzunehmen. Ich gebe Ihnen praktische Beispiele von erfolgreichen Service-, Produkt- oder Prozessinnovationen vor und wir erörtern gemeinsam, welche Voraussetzungen dafür notwendig sind. In Kombination mit einer Beratung zu Ihrem Geschäftsmodell und zur staatlichen Innovationsförderung, sind Sie für Ihre Veränderungsprozesse bestens aufgestellt.
Leadership und Kommunikation
Führungskräfte sind heute mehr denn je gefordert, die Volatilität der Außenwelt auszugleichen, die Voraussetzungen für zukunftsfähige Organisationen zu schaffen und ihre Expert:innen zu Innovation und Veränderung zu motivieren. Aber wie etabliert man diesem transformativen Führungsstil und wie vereinbart man ihn mit der eigenen Persönlichkeit? Leader sind oft nicht als solche geboren und transformatives Führen kann erlernt werden. In einem Training oder Workshop analysieren wir Ihren persönlichen Führungsstil, inklusive der Schwächen und Stärken. Ich zeige Ihnen Methoden der Kommunikation und Konfliktlösung auf, mit denen Sie auch interkulturelle Teams führen können, denn Leadership interkulturell – das stellt auch für erfahrene Führungskräfte eine Herausforderung dar. Dabei gehe ich auch auf die Herausforderung des virtuellen Führens ein, die heute für die meisten Organisationen aktuell sind. Dabei greife ich auf meine internationale Erfahrung mit Bestandsunternehmen und Start-ups zurück, die erfahrungsgemäß viel voneinander lernen können.
Interkulturelle Kompetenz und Verhandeln
Interkulturelle Kompetenz ist zweifellos eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Auslandsgeschäft und für die Führung interkultureller Teams. Die Erfahrung zeigt, dass sogar Großprojekte mit üppiger Kapitalausstattung an Missverständnissen scheitern, die auf interkulturelle Unterschiede zurück zu führen sind. Interkulturell kompetent zu sein bedeutet nicht nur, die Gepflogenheiten einer anderen Kultur zu kennen, sondern sich auch über die eigenen kulturinhärenten Werte und Bedürfnisse bewusst zu sein. In interaktiven Trainings lernen Sie, die eigene kulturelle Prägung zu identifizieren und Normen, Werte und Denkweisen der Zielkultur tiefgreifend zu verstehen. Wir bearbeiten reale Fallstudien und kritische Ereignisse (Critical Incidents). Dabei orientiert sich der Input auch an der Branche und an der gesellschaftlichen Zielgruppe Ihres Unternehmens, denn auch innerhalb einer Kultur gibt es gravierende Unterschiede.
Projektmanagement und Digitalisierung
Digitale Tools können das Management von Projekten und die Lösung von Aufgaben im Teams immens erleichtern – insbesondere wenn internationale Expert:innen von unterschiedlichen Orten aus zusammenarbeiten. Doch das riesige Angebot digitaler Instrumente fürs Projektmanagement kann überwältigend sein und die Einführung von Tools für digitale interne und externe Kommunikation oder Projektmanagement auf Grundlage des Kanban-Prinzips bringt einige Stolpersteine mit sich. Ohne eine Prozessanalyse und eine offene Kommunikation des Veränderungsprozesses läuft man Gefahr, bei Mitarbeiter:innen Abwehrreaktionen zu erzeugen und Doppelarbeit herbei zu führen. Deshalb analysiere ich im ersten Schritt den relevanten Prozess mit Hilfe von Interviews oder Fokusgruppen mit Ihren Expert:innen und arbeite daraufhin Vorschläge zur Prozessdigitalisierung aus, die wir dann in einem gemeinsamen Workshop bewerten.